Invacare Blog

Tipps und Geschichten aus dem Alltag,


um Dein Leben in vollen Zügen genießen zu können

Was man bei der Auswahl eines Kinderrollstuhls beachten sollte: Der Action 3 Junior Kinderrollstuhl von Invacare

Invacare, Rollstuhl, Kinderrollstuhl
Teilen Sie diesen Inhalt:

Bei der Auswahl eines Kinderrollstuhls gibt es drei Dinge, die du besonders beachten solltest. Diese drei Dinge sind Einsatzvielfalt, Anpassungsfähigkeit und Individualität. Es gibt nicht viele Kinderrollstühle, die alle drei Anforderungen erfüllen.

 

Diese Checkliste soll dich bei der Auswahl eines Kinderrollstuhls unterstützen. Hier findest du verschiedene Überlegungen und allgemeine Tipps zur Auswahl eines passenden Kinderrollstuhls.

Ein Kinderrollstuhl, der allen drei genannten Anforderungen gerecht wird, ist der Action 3 Junior Kinderrollstuhl von Invacare. Er wurde so entwickelt, dass er in verschiedenen Umgebungen verwendet werden kann und mit dem Kind mitwächst. Außerdem unterstützt er die Individualität des Kindes.

 

Einsatzvielfalt

Ein vielseitiger Kinderrollstuhl kann problemlos in verschiedenen Situationen eingesetzt werden. Kinder verbringen den Großteil ihrer Zeit zu Hause, in der Schule und beim Spielen. Aus diesem Grund benötigen sie einen Rollstuhl, der einfach von einem zum anderen Ort bewegt werden kann.

Ich kannte zum Beispiel eine Familie, die eine Mobilitätshilfe für ihr Kind auswählte, die eher einem Kinderwagen ähnelte. Als ihr Kind damit zur Schule ging, konnte es sich nicht selbst antreiben und folglich nicht selbstständig im Klassenzimmer bewegen. Der Lehrer kümmerte sich dann um einen anderen Kinderrollstuhl, den das Kind im Klassenzimmer nutzen konnte. So war es ihm möglich, sich selbst fortzubewegen und mit seinen Freunden zu spielen.

Es ist natürlich nicht ideal, wenn du einen Rollstuhl zu Hause und einen weiteren Rollstuhl in der Schule für dein Kind benötigst. Wenn du also einen Rollstuhl für dein Kind aussuchst, denk darüber nach, wie gut es diesen außerhalb eures Zuhauses nutzen kann. Außerdem ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Kind den Rollstuhl alleine nutzen kann – auch ohne deine Hilfe.

 

Anpassungsfähigkeit – ein Rollstuhl, der mitwächst

Bei der Auswahl eines Kinderrollstuhls solltest du auf jeden Fall auch die Anpassungsfähigkeit des Kinderrollstuhls berücksichtigen. Kinder wachsen so schnell! Der ganze Prozess des Messens, Anpassens und Bestellens kann eine Weile dauern. Ein Kinderrollstuhl, der nicht anpassungsfähig ist, wird nach seiner Ankunft nicht mehr lange einsetzbar sein.

Ich habe Kinder getroffen, die aus ihren neuen Kinderrollstühlen schon fast herausgewachsen waren, als sie diese bekommen haben. Unter ihnen war zum Beispiel ein kleiner Junge, der aus seinem Kinderrollstuhl herausgewachsen war, als er ankam. Meine eigene Tochter wuchs aus einem ihrer Kindersportrollstühle heraus, in nur sechs Monaten! Aus diesem Grund ist Anpassungsfähigkeit so wichtig.

Der Action 3 Junior Kinderrollstuhl von Invacare ist in der Lage, gemeinsam mit deinem Kind zu wachsen. Es können innerhalb der Entwicklung und des Wachstums deines Kindes spezifische Sitzanpassungen vorgenommen werden. Er besitzt eine zusammenschiebbare Querstrebe und die Sitzbreite als auch Sitztiefe sind außerdem einfach einstellbar.

Die Möglichkeit zu haben, schnelle Wachstumsanpassungen vorzunehmen ist die perfekte Lösung, mit der du immer einen Schritt voraus bist. Du hast dadurch nicht das Gefühl, dass dein Kind in einem schlecht passenden Kinderrollstuhl sitzen muss, während ihr auf eine bestellte nächste Größe wartet.

 

Individualität

Jedes Kind ist anders! Das werden dir alle Eltern bestätigen. Vor allem die, die mehr als ein Kind haben. Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit. Und in ihrer Entwicklung wählen sie natürlich auch gerne selbst aus. Sei es ihr eigener Haarschnitt oder ihre Kleidung.

Aus diesem Grund ist toll, einen anpassbaren Kinderrollstuhl zu finden. Er unterstützt dein Kind in seiner Individualität und ermöglicht ihm, diese auszudrücken. Der Rollstuhl ist wie ein Teil seines Körpers. Manche Kinder dekorieren ihren Rollstuhl sogar mit Aufklebern oder Nagellack. Kinder lieben es, Dinge so zu gestalten, wie es ihnen gefällt.

Der Action 3 Junior Kinderrollstuhl von Invacare ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich. Außerdem gibt es den Speichenschutz in vier verschiedenen Varianten. Für Kinder ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, selbst auszuwählen, was ihnen gefällt. Vor allem für die Kinder, die sich vielleicht aufgrund ihres Rollstuhls in anderen Bereichen eingeschränkt fühlen.

 

Die Auswahl des Kinderrollstuhls steht bevor

Wenn es soweit ist, dass du einen Kinderrollstuhl für und mit deinem Kind auswählst, denk unbedingt an die drei genannten Faktoren: Einsatzvielfalt, Anpassungsfähigkeit und Individualität.

Die Einsatzvielfalt ist wichtig, damit sich dein Kind ohne Probleme mit dem Rollstuhl von einem Ort zum nächsten fortbewegen kann. Ein anpassungsfähiger Kinderrollstuhl wächst mit deinem Kind mit und sorgt länger für einen komfortablen Sitz. Und ein Stuhl, der deinem Kind ermöglicht, seine Individualität auszudrücken, ist genau das, was ein Kind möchte. Gerade wenn es wächst und seinen eigenen Geschmack entwickelt.

 

Der Action 3 Junior Kinderrollstuhl von Invacare verfügt über all diese Eigenschaften und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für alle, die einen leichten, pädiatrischen Kinderrollstuhl benötigen. Er ist geeignet für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 15 Jahren. Der Action Junior 3 Kinderrollstuhl wächst mit, ist leicht, faltbar und verfügt über vielfache Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem in den Bereichen Sitzbreite, Rückenlehnenbreite sowie Höhe der Armlehnen und Beinstützen.

 

Autor: Annie Beth Donahue