Invacare Blog

Tipps und Geschichten aus dem Alltag,


um Dein Leben in vollen Zügen genießen zu können

Nützliche Tipps für die Wartung von Elektromobil-Motoren

Scooter Motor Instandhaltung
Teilen Sie diesen Inhalt:

Elektromobile – oder auch E-Scooter – ermöglichen Menschen ihre Unabhängigkeit zu bewahren und helfen vor allem Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ihren Lebensstil beizubehalten. Dies ist nur einer der Gründe, warum sie so populär und ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden sind.

 

Um lange die neu gewonnene Freiheit genießen zu können, lohnt es sich auf jeden Fall, Gedanken über die richtige Instandhaltung des Elektromobil-Motors zu machen.

Obwohl sich die Technologie rund um die Elektromobil-Motoren in den letzten 10 Jahren erheblich weiterentwickelt hat, insbesondere in Bezug auf deren Robustheit und Design, müssen sich Besitzer oder zukünftige Besitzer der grundlegenden Wartungsanforderungen bewusst sein. Sie müssen ihre Elektromobil-Motoren am Laufen und im einwandfreien Zustand halten.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du viele Jahre lang Freude an deinem E-Scooter haben.

Hier findest du eine Auflistung der Dinge, die du überprüfen oder berücksichtigen solltest, wenn du bereits einen E-Scooter besitzt oder auch bevor du dir einen eigenen E-Scooter kaufst.

Wichtig: Überprüfe immer die Wartungshinweise deines Herstellers. Es wird eine Liste mit grundlegenden Informationen geben, speziell für die sichere Verwendung deines Elektromobils.

Batterien

Überprüfe immer den Abschnitt in deinem Benutzerhandbuch, der die Batteriewartung beschreibt. Säure-Batterien müssen trocken und sauber aufbewahrt werden, Gel-Batterien ebenfalls.

  • Lade regelmäßig deine Elektromobil-Batterien auf.
  • Batterien können durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden (siehe Lagerung).
  • Batterien verlieren mit der Zeit ihre Kapazität, die Ladung über einen bestimmten Zeitraum zu halten. Dies hängt vor allem von der Verwendung und der täglichen Wartung ab.

Überprüfe immer deine Ladeanzeige, bevor du dein Elektromobil benutzt.

Reinigung & Beschädigung

Durch regelmäßige Reinigung deines E-Scooters kannst du verhindern, dass sich Schmutz und Splitter ansammeln und möglicherweise in die beweglichen Teile deines Elektromobils, wie z.B. die Bremsen, gelangen. Gleichzeitig verhinderst du so auch die Bildung von Rost.

Lagerung

  • Decke deinen Elektromobil-Motor ab, wenn er nicht benutzt wird.
  • Lagere deinen Elektromobil-Motor in einem trockenen, sauberen und sicheren Bereich (z.B. Garage oder Schuppen).

Elektromobile sollten generell abgedeckt werden, wenn sie nicht benutzt werden. So schützt man sie vor niedrigen Temperaturen und verhindert Korrosion. Generell können niedrige und hohe Temperaturen Einfluss auf die Batterien haben und sich auf die Gesamtlebensdauer deiner Elektromobil-Batterie auswirken.

Allgemeine Überprüfungen

  • Überprüfe regelmäßig die Unterseite deines Elektromobils auf Schäden oder eingeschlossenen Schmutz.
  • Überprüfe, ob es lose Schrauben gibt.
  • Überprüfe die Reifen auf Schäden – sowohl die Vollreifen als auch die Luftreifen können beschädigt sein.
  • Überprüfe die Anzeigen und Lichter.

Instandhaltung

Elektromobile haben bewegliche Teile und Sicherheitsteile wie Bremsen und umschlossene Mechanik wie den Elektromotor. Lass sie in regelmäßigen Abständen von einer geschulten Person überprüfen und warten.

Die meisten Hersteller empfehlen einen jährlichen Service; diesen kannst du beispielsweise auch als Bestandteil deines Versicherungsvertrages vereinbaren.

 

Wenn du diese einfachen Schritte befolgst, kannst du die Lebensdauer deines E-Scooters verbessern und sorgenfrei deine Unabhängigkeit genießen.