So hält sich Tina Pesendorfer im Rollstuhl fit
Schlaffe Oberarme und fehlende Stabilität waren gestern! Starte fit in das neue Jahr: Tennis-Ass Tina zeigt dir, wie du im Rolli mit einfachen Fitness-Übungen deine Oberarme und deinen Rücken stärken kannst.
Lockeres Aufwärmtraining
Bevor du mit den Übungen loslegst, empfiehlt Tina als Warm-up ein paar Minuten Armkreisen. Strecke die Arme weit aus und mache mit den Schultern kleine Kreise, je eine Minute nach vorne und nach hinten. Achte dabei darauf, dass die Schultern unten bleiben.
Jetzt geht’s zur Sache: So stärkst du deine Bizeps-Muskel
1. BIZEPS CURLS: Besorge dir ein Theraband in der für dich passenden Stärke und führe es unter dem Fußbrett durch.
TIPP: Statt einem Theraband kannst du auch Strumpfhosen oder Leggings verwenden
Wichtig: Die Schultern bleiben immer unten, um keine Verspannungen im Nacken zu bekommen. Es bewegen sich nur die Unterarme. Mache 12 Curls, eine kurze Pause und wiederhole dies insgesamt drei Mal.
Mit dieser Übung stärkst du den Trizeps und die Rumpfmuskulatur
2. DREAM TRIZEPS: Fahre mit dem Vorderrad auf das eine Ende des Therabandes. Nimm das Band auf Zug und halte es auch während der ganzen Übung auf Spannung.
Achtung: Auch hier bewegt sich nur der Unterarm, der Rest bleibt ruhig! Wiederholungen: 3 x 12 auf jeder Seite. Wenn du die Seiten immer abwechselst, brauchst du keine Pause zu machen.
Next step: Schultern und Armmuskulatur
3. POWER MOVES: Hierfür benötigst du Hanteln oder Wasserflaschen. Die Handinnenflächen zeigen während der Übung zum Boden.
Mache 3 Sätze mit je 12 Bewegungen.
Trainiere deinen Trizeps und straffe deine Oberarmunterseite
4. BYE-BYE CHICKENWINGS: Hierfür benötigst du ebenfalls Hanteln oder Wasserflaschen.
Wiederholungen: rate mal ?!
Schließe das Training mit leichten Dehnübungen ab, die die Muskeln lockern und wieder entspannen.
Für noch mehr Action, Inspiration und Leidenschaft:
Du willst mehr über Tina wissen?
Wir hatten ein tolles Interview mit ihr, bei dem sie uns viel über sich, ihre Träume und ihren Lieblingssport Rollstuhltennis erzählt hat! Hier geht´s lang → Tina Pesendorfer: Tennisplatz statt Klassenzimmer