Wie lange halten Elektromobil-Batterien?
Wie lange halten eigentlich Elektromobil-Batterien?
Das ist eine häufige gestellte Frage in Sanitätsfachhäusern und im Internet. Die Antwort ist, wie in den meisten Fällen, nicht so einfach und hängt von mehreren Faktoren ab. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf einige der Hauptthemen rund um Elektromobil-Batterien. Außerdem geben wir dir Tipps und Anleitungen zur Optimierung ihrer Leistung und Lebensdauer.
Batterietypen
Es gibt in der Regel zwei verschiedene Typen von Elektromobil-Batterien: GEL und SLA (Sealed Lead Acid). Jeder dieser beiden Batterietypen hat seine eigenen Stärken. Das hängt davon ab, wie sie verwendet werden. Die Entscheidung für einen Batterietyp kann dir zunächst kompliziert erscheinen. Jedoch gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied, der dir die Auswahl erleichtert:
GEL – produziert mehr Zyklen und hat dadurch eine viel längere Akkulaufzeit. Wir empfehlen sie dir also, wenn du deinen E-Scooter täglich nutzt. Die GEL-Batterie gilt als unübertreffbare Elektromobil-Batterie und glänzt dabei mit einer unvergleichlichen Leistung.
SLA (oder auch AGM genannt – Absorbent Glass Mat) – produziert weniger Zyklen. Daher empfehlen wir sie dir, wenn du deinen E-Scooter nur gelegentlich nutzt. Ein großer Vorteil bei der SLA-Batterie ist ihr Preis. Sie ist wesentlich günstiger und bietet dir daher ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bei guter Leistung.
Alle Elektromobil-Batterien haben eine Spannung von 12 Volt. In der Regel werden sie paarweise montiert, so dass sie 24 Volt liefern. Solltest du eine Batterie wechseln müssen, empfehlen wir dir ein paarweisen Austausch.
Aufladen
Das Aufladen der Elektromobil-Batterie ist ein oft umstrittenes Thema. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie und wann sie aufgeladen werden soll.
Unsere Empfehlungen für dich:
- Lade die Batterie nach jeder Fahrt sowie über Nacht auf.
- Lass die Batterie niemals vollständig entladen.
- Wenn du deinen E-Scooter nicht regelmäßig benutzt, sollte die Batterie mindestens einmal pro Monat aufgeladen werden.
- Alternativ kannst du die Batterie die ganze Zeit angeschlossen lassen. Mit dem richtigen Ladegerät besteht auch keine Gefahr, dass sie überladen wird.
Lagerung
- Stelle sicher, dass die Batterie an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt wird. Eine Überhitzung reduziert die Effektivität, die Leistung und die Lebensdauer. Außerdem verzögert sich dadurch der Ladevorgang. Aus den gleichen Gründen solltest du auch extreme Kälte vermeiden. Versuche die Batterie irgendwo zu lagern, wo eine angenehme Umgebungstemperatur herrscht.
- Wenn die Batterie nicht benutzt wird, lagerst du sie am besten im aufgeladenen Zustand.
Überblick
Die meisten Hersteller geben üblicherweise eine 12-monatige Garantie auf Batterien. Im Durchschnitt haben Elektromobil-Batterien, je nachdem wie du sie verwendest, eine Lebensdauer von bis zu 18 Monaten.
Wenn du dein Elektromobil nur wenig nutzt, zum Beispiel ein oder zwei Mal pro Woche, kann die Batterie eine Lebensdauer von bis zu drei Jahren haben.
Nutzt du dein Elektromobil täglich, für lange Fahrten? Dann kann die Lebensdauer der Batterie zwischen 12 und 18 Monaten liegen.
Bei ordnungsgemäßer Ladung und Lagerung kann deine Elektromobil-Batterie pro Ladung für eine Strecke von 20 bis zu 45 Kilometern halten. Das hängt ganz davon ab, welchen Batterietyp du nutzt. Überprüfe das am besten noch einmal mit den Herstellerangaben, da die Leistung der Batterie auch individuell vom jeweiligen Elektromobil abhängig ist.
Autor: A. Ferry